null Ärztekammer Wien trauert um den langjährigen Chef der Wiener Berufsrettung, Dr. Alfred Kaff

Am Mittwoch, den 10. Jänner 2024, ist der renommierte Notfallmediziner Alfred Kaff nach langer Krankheit 78-jährig verstorben. Ärztekammerpräsident Johannes Steinhart spricht den Hinterbliebenen sein herzliches Beileid aus.

Kaff machte sich einen Namen als langjähriger Leiter der Berufsrettung Wien und war als solcher ein überaus wichtiger Kooperationspartner und Förderer des Ärztefunkdienstes. Der Präsidialreferent und ehemalige Präsident der Ärztekammer für Wien, Thomas Szekeres, verabschiedet sich von seinem einstigen Wegbegleiter: „Alfred Kaff hat das Wiener Notarztwesen massiv gefördert, er war einer der wichtigsten Notfallmediziner, den diese Stadt jemals hatte. In der Notfallmedizin setzte er überregionale Standards und konnte dabei auch auf einen großen Erfahrungsschatz aus schwierigen Einsätzen schöpfen. Für die Wiener Ärztekammer, den Ärztefunkdienst und auch für mich persönlich war er ein sehr geschätzter Kollege, sowohl fachlich als auch menschlich. Seine hohe Sozialkompetenz war über viele Fachbereiche hinweg bekannt. Ich werde ihn vermissen. Mein tiefes Mitgefühl gilt der Familie.“

Nach seinem Medizinstudium hatte Kaff 1985 die Funktion des Chefarztes des Rettungs- und Krankenbeförderungsdienstes der Stadt Wien, der heutigen Wiener Berufsrettung, übernommen. Diese Funktion übte er bis 2010 aus, ehe er sich trotz seines Ruhestandes als Arzt für die bedeutenden musischen Einrichtungen Wiener Philharmoniker, Bundestheater und Wiener Konzerthaus engagierte.