null Vizepräsidentinnen von Bürgermeister Michael Ludwig angelobt

Ärztekammer für Wien Logo

Ärztekammervizepräsidentinnen von Bürgermeister Michael Ludwig angelobt

Ärztekammerpräsident Steinhart: „Konstruktive und enge Zusammenarbeit hat höchste Priorität.“

Am Montag, den 8. April wurden die beiden Vizepräsidentinnen und Kurienobfrauen Natalja Haninger-Vacariu (Kurie angestellte Ärzte) und Naghme Kamaleyan-Schmied (Kurie niedergelassene Ärzte) von Bürgermeister Michael Ludwig in feierlichem Rahmen und unter Beisein von Ärztekammerpräsident Johannes Steinhart angelobt. Die Stadt Wien und die Ärztekammer für Wien sind sich einig darin, dass die Weichen für die Zukunft unseres Gesundheitssystems stets gemeinsam gestellt werden müssen. Die Beteiligten betonen, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen Stadtpolitik und Standesvertretung deshalb Priorität hat.

Bürgermeister Michael Ludwig: „Die konstruktive Zusammenarbeit und der regelmäßige Austausch mit der Ärztekammer ist mir ein besonderes Anliegen. Denn diese gute Gesprächsbasis ist essenziell, um den Gesundheitsstandort Wien gemeinsam weiterzuentwickeln. Ich wünsche den neuen Vizepräsidentinnen alles Gute und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!”

Zentrale Themen des Gespräches im Rahmen der Angelobung waren die Weiterentwicklung der Wiener Spitäler und damit verbunden die Arbeitsbedingungen für Ärztinnen und Ärzte sowie andere Gesundheitsberufe; Kassenplanstellen im niedergelassenen Bereich; die großen Herausforderungen für unser Gesundheitssystem durch Privatisierung sowie die Stärkung der Prävention im Hinblick auf Impfungen.

Wien sei bereits ein Vorzeigebeispiel für Innovation in der Medizin und in der Versorgung der Wienerinnen und Wiener. Hier müsse man weiter an einem Strang ziehen, um das Wohl der Patientinnen und Patienten auch nachhaltig für die Zukunft abzusichern.

Foto der Angelobung

© Ärztekammer für Wien / Stefan Seelig