null Verlängerung diverser Pandemiemaßnahmen

Presseaussendung

An: Alle niedergelassenen Ärzt*innen

Von: Kurie niedergelassene Ärzte

 

Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!

In den Ärzt*innen News vom 22. Dezember 2022 haben wir angekündigt,dass wir in Erwartung der Kundmachung der gesetzlichen Verlängerung diverser Pandemiemaßnahmen sind, welche nun erwartungsgemäß sehr spät erfolgt ist.

Es werden folgende Regelungen, deren Geltung ursprünglich nur bis 31. Dezember 2022 vorgehsehen war, nunmehr bis 30. Juni 2023 verlängert:

  • Honorierung der Ausstellung von COVID-19-Risiko-Attesten bzw. COVID-19-Risiko- Folgeattesten
  • Durchführung von Impfungen gegen COVID-19 im niedergelassenen Bereich
  • Honorierung der Durchführung von COVID-19-Tests von asymptomatischen Personen
  • Honorierung der Beratung im Zusammenhang mit einem Heilmittel zur Behandlung von COVID-19

Nach wie vor ausständig ist die Verlängerung der “Näheren Bestimmungen über die Durchführung von COVID-19-Tests im niedergelassenen Bereich“, welche die Tests von symptomatischen Personen regeln. Sobald uns hierzu Neuigkeiten vorliegen, informieren wir umgehend!

Grundsätzliche Informationen zu den Abrechnungspositionen und -bedingungen können Sie unter folgenden Links nachlesen:

Rundschreiben Übersicht zu COVID-19 Therapeutika Informationen für niedergelassene Ärzt*innen

Mit kollegialen Grüßen

Erik Randall Huber
Vizepräsident
Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte

Johannes Steinhart
Präsident